10 01 2013 Die Bücher des Jahres

0 1 13 Die Bücher des Jahres

Es ist wie bei einem Eichhörnchen. Das Sammeln. Radsport und Literatur, ein neues Gebiet, wunderbarer Fischgrund – danke, Internet.

Die Suche nach der Kultur des Radfahrens in Druckwerken hat einen Katalysten, den Onlinehändler hinter dem Hügel, am Rande der anderen Stadt. Sein Lager ist riesig, es steht in einem industriegebiet, aus einem Container vor dem Eingang quellen die Bücher, die er nicht ankauft, drinnen auf hohen regalen sind es die Bücher, nach denen ich mit langem Schnabel und spitzen krallen im netz stöbere. Heute habe ich meine sammlung vervollständigt:

Altig/ Link, Optimale Radsporttechnik1 – ob es 2 je gab?? Ein gilbendes Taschenbuch, aber sehr nützlich

Konopka ,6. Auflage – etwas feines zum Verschenken

Koller, Radsportlexikon 1993: alle Namen, Siegerlisten, Amateure und Profis vereint!

Wöllzenmüller- richtig Radfahren – aus der BLV Serie ( den Titel übernahm dann Konopka) sehr schöne Bilder in farbe auf bestem Papier – eine Taschenbuchüberraschung.

Im Anhang Buchempfehlungen, was immer neue Suchmöglichkeiten eröffnet.

Aus der gleichen Quelle stammt der 4te konopka, Voll farbig und im A4 Format, sowie das Smolik Erstwerk „Rund ums Rennrad“, sowie obskure Werke mit immer gleichlautendem Titel wie „Radsport“, die immer wieder Lizenzausgaben aus Holland, der Schweiz oder Frankreich sind. Die Struktur der Bücher ist frappierend ähnlich, die Qualität der Abbilodungen variiert und ist das Salz in der Suppe – Magazine und Kataloge verschwinden offenbar eher aus der Welt.

Ich vermisse Lizenzausgaben italienischer Bücher.

Jetzt zurück zum soeben entdeckten Blog von Jan Heine. Offthebeatentrack.

Fortsetzung folgt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Spleen & Ideal abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s