Im Jahre 1983 erwarb die Tchibo Röstkaffee einen Markennamen, der schon ein Jahr später wieder erlosch: Ingres Weiss Form Marienbad. Es gehört zu den Dingen ,mit denen man am wenigsten rechnet, am Wegesrand, nach dem Tagesgipfel , ein wenig bunte Zerstreuung zu finden. Die Form Marienbad.
Drei Töchter habe ich, drei Tassen fand ich, mit Unterteller, Zuckerdose, Milchkanne. Ein Sommergruß auf nebelfeuchter Straße – zum Mitnehmen abgestellt. Vorsichtig packte ich die Teile in meinen Trainingsrucksack zwischen die Regenjacke, die ich heute nicht brauchte . . .
Gestern im Schongang, heute sind dennoch die beine schwer. Nicht zu dick, immer schön Kurbeln! Nentershausen, immer noch schwer, Abfahrt von Heilberscheid, lass die Weinmänner quietschen – mit kleinem Licht ins Tal. Gute Düfte, tief eingesogen – beinahe wie Tabak riecht es stellenweise.
Gelbachtal: wieder einen Zahn zurück, Geduld, Geduld, nur weiterrollen, die Traktoren erschaffen neue Hügelgräber am Wegesrand: dem unbekannten Motorradfahrer.
Angst vor überschnellen Rädern? heut‘ nicht
Erste Blätter am Weg , kleine Blätter am Rad, langsam mahle ich mich den Hirschberg hoch – der Lohn wartet achon als Sommergruß in Form von Streublumen auf Ingres – weißem Grund.
Mein Sattel macht mit – schwer ist er, aber auch schön und so angenehm: ein englisches Clubsofa für Rennräder .
Von da an gehts wieder, die Beine wollen, die Lunge gibt den Takt.
Die Form wird nicht vererbt, sie muß jeden Tag gesucht werden. Kleine Formen aber kann ich weiterreichen : Morgen ist Ruhetag, da werde ich mit meinen Töchtern aus ihren drei Marienbader Tassen heißen Kakao trinken (und einen Tee für mich)
http://www.bikemap.net/de/route/2814161-gelbach-standard-hadamar/