241114 Exkursionsflora

241114 Exkursionsflora

IMG_2348

 

Die Botanisiertrommel begleitete  ihn bei der Vermessung der Welt. Flora- das war, wie die Zoologie, ein eminentes Fachgebiet der Biologie. Humboldt also . . .

Exif_JPEG_PICTURE

Jetzt, heute, wo wir unsere Satelliten nicht mehr zur Erfassung von unbekannten gebieten der Erde brauchen, und der größte Vorstoß ins Unbekannte dem Hirn des Käufers oder der islamistischen Terrorzelle gilt, da verstauben unsere Flora- und Fauna Lexika. Steht schließlich alles im Internet

 

IMG_2359

Mit dem Wissen um hunderte von Gräsern, Blüten und Bäumarten am Wegesrand wird auch der Reichtum der Begriffe an den Rand gedrängt. Kreisrund, rundlich, elliptisch, spatelig, lanzettlich, eilanzettlich. Zur genauen Beschreibung der Welt braucht es viele viele Worte. Wir haben Sie, erinnern wir uns daran, die Sprache bring es ans Licht.

IMG_2361

Zum Erhalt und der Ordnung der Vielfalt braucht es viel Arbeit, die nicht unbedingt outgesourced werden kann. Um meine geliebte Bahntrasse freizuhalten, muß mehrfach im Jahr der Schneidetrupp hindurch, sonst wucherte alles zu. Diesen Winter noch werden zwei Gemeinden aus zwei Bundesländern sich bemühen, die Trasse vom schmierigen Laub freizukehren. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich.

IMG_2356

Ich kann das interessierte Getöse über den systemrelevanten Erhalt von Brücken für Gigaliner nicht mehr hören. Ich will wissen, daß es meinen Vögeln in den Sträuchern gut geht.

Exif_JPEG_PICTURE

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Übers Land, Mehr Licht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 241114 Exkursionsflora

  1. randonneurdidier schreibt:

    Gut gebrüllt, Löwe! Hoffentlich hören es die Richtigen! Der alte Alexander von Humboldt hat auch den Begriff vom „Naturgenuss“ geprägt. Genuss dem, der sie begreift und ehrt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s