260915 Paris Brest Paris – die Spätlese

260915 Paris Brest Paris – die Spätlese

kraneo3

Schon Oktober?! Die neue tour (das Radsportmagazin) habe ich mir geleistet, denn Dario Pegoretti und ParisBrestParis in einem Heft konnte ich nicht widerstehen. Dario Pegoretti ist ja nun kein Unbekannter und nicht jemand, der erst seit gestern in Stahl macht.

(Selbst sehr kritische Betrachtungen seines Love #3 durch Jan Heine werden dem Rang dieses Mannes kaum etwas anhaben können. Wenn jemand alles probiert und gesehen hat, das in den letzten 30 jahren an Rahmenverarbeitung möglich ist, dann er). Das Portraitfoto, das Olivier Soulas von ihm gemacht hat gehört an die Wand. (wie auch die übrigen aus rouleur #49 oder fahrstil#blut).)

de3

Aber eigentlich ging es ja um Paris Brest: es ist Erntedankzeit. Wer Spiegel Online las, ahnte, daß PBP in diesem Sommer journalistisch „heiß“ war. Der NDR hat einen halbstündigen Bericht in HD gedreht oder drehen lassen, die tour schickt Redakteur samt Photographen auf die Walz und ich freue mich über die Auswahl, die uns die hier wie dort präsentiert wird.

de00

Womit ich gleich mit der Kritik beginnen darf. Natürlich ist rein faktisch eine Distanz von 1200km per Rad eine Strecke, die dem ehrenwerten Publikum vermittelt werden muß. Natürlich halte ich mich selbst nicht im geringsten für den Statisten einer freakshow , aber vielleicht ist dies der Aspekt, der den einfachsten Zugang zur Sache vermittelt. Und ganz ehrlich: als ich das erste Elliptigo aus dem Nebel auftauchen sah, dachte ich : was machen diese Tretroller hier? Na klar, ohne Sattel tuts weniger weh . Das hätten die Knaben vom NDR auch mal sehen sollen……

de7

de4

Ich konnte sie gleich bei der Arbeit beobachten: der schwarze VW Bus mit Dürener Kennzeichnen, das Dreier Team aus Fahrer, Redakteur und Kameramann, junge Männer, die einen Bericht aus Paris bringen dürfen: das ist schon eine reizvolle Sache. Sie überholten uns nach 50km, nachdem ich den Kontakt zur Spitzengruppe hatte reißen lassen und mich mit der deutschsprachigen Fahrerin des Singer Teams unterhielt.

de5

Ich hätte mir mehr Alex Singer gewünscht, wenn man schon Sina Witte, die Werkstatt und das Team besucht – mehr closeups von Rahmen in Bewegung so wie oben. Als ich die Berichterstatter in Fougères (nach 300km) stark ermüdet sah, war mir klar, daß die Vorbereitung Kraft gekostet hatte. Ein Sonnenuntergang als footage : hmmnunja. Außer der Dame von Singer hatten Sie noch einen „Novizen“ aus Gruppe A (also seinen 1000er schon 2014 absolviert) und einen kernigen Oldie, Herrn Czycholl, als testimonials – oder wie man das nennt.

Die zugedachten Rollen und Aussagen werden dann selektiv zu den schon vorbereiteten Abfolgen des Stücks rausgehorcht . Czycholl ist dann der erfahrene Oldrunner, der noch einmal die Herausforderung sucht, Witte möchte eine gute zeit fahren usw usw. Fertig ist das kleine Fernsehstück.

http://www.ardmediathek.de/tv/Sport…en/Video?documentId=30555636&bcastId=12772238

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Das-aelteste-Radrennen-der-Welt,sendung418306.html

Wer mehr als nur ein ein kleines special-human-interest sehen möchte für den gibt es noch Hoffnung , die Fernsehdokumentation ist nur der Appetithappen: Ab Dezember wird es einen ganzen Film geben. Infos bei „Brevet“ http://curlypictures.com/brevet/ Mal sehen.

de11

Den kernigen Czycholl entdecke ich dann auch in der tour in Begleitung der beiden „dienstältesten“ Deutschen. Mir hat es gefallen, daß die Zeitschrift auf wenigen Seiten viel vom riesigen Spektrum an radsportlern vermittelte; das, was ParisBrest vor allem auszeichnet. Es sind nicht nur Semiprofis die ihre nächste Bestzeit oder Sonderlinge, die den trip ihres Lebens im Kopf haben.

de10

Und: nein, es ist kein Milchkaffee.

Auch über PBP 2011 gab es einen Bericht in der Tour. Es drehte sich ganz um das Team Heinemann, einem bekannten Amateursportteam das mit Masseur, Physiologen und Nutritionsexperten angereist war: Rundumversorgung für eine ganze Mannschaft, die geschlossen ins Ziel kommen sollte. Reporter berichteten aus dem Troß , embedded . Nicht so laut erwähnt wurde, was mir ein gut trainierter Mitfahrer verriet: das Team, welches im German Cycling Cup 40er Schnitte fährt, hatte gegen die Spezialisten der Langstrecke keinen so dollen Stand. Aber 2011 ist kalter Kaffee und Heinemann kam als Mannschaft nicht wieder.

Es würde ein Buch füllen, die 1001 Möglichkeiten zu beschreiben, Paris Brest zu fahren. Dieses älteste Langstreckenrennen der Welt ist ein Gesamtkunstwerk,weitaus bigger than life. Wir würden mehr als nur ein Rad sehen, wir würden unglaubliches erfahren über Brest und den Weg dorthin –und allen gälte am Ende unsere Sympathie.

de6

Denn wir sind alle nur kleine Pilger, unterwegs zu einem unbekannten Ziel

Dieser Beitrag wurde unter Mehr Licht, Spleen & Ideal abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu 260915 Paris Brest Paris – die Spätlese

  1. alex schreibt:

    …schon mal ein Like für den Filmbeitrag. Leider schauen ich ihn mir gerade erstmal an, bin also im Text noch nicht weiter. Kommt dann später.

  2. alex schreibt:

    Merci ! tre bien !

  3. Pingback: Merci ! tre bien ! | Tausendkilometer

  4. randonneurdidier schreibt:

    Hallo Christoph, du Namensverbieger. Der Oldie aus Hamburg ist „Claus Czycholl“ , und nicht „Cichon!!!

  5. crispsanders schreibt:

    schreck!
    Wird sofort aktualisiert. Gut, daß Du helfen konntest..

  6. randonneurdidier schreibt:

    Claus wird sich freuen! Alles Gute und bis HH dann…

  7. crispsanders schreibt:

    ssshhhht – mangels Akkreditierung bin ich incognito unterwegs .Bis denne!

Kommentar verfassen

