Die schmale Rinne

Als ich Berlin verließ, sah ich zum letzten male zweistellige Zahlen an der Tankstelle.  Photographien beweisen es. Das Barrel Öl kostete sicher mehr als die derzeitgen 30+/- USD. Am Golf von Aden trieben sich ein paar Piraten herum, mehr nicht.

c pratt

Mit Sicherheit  war die Ölwelt noch in den Fugen. Fracking war ein Garderobenwort, China ließ noch keine Volvos bauen und der Deutsche Schuldenberg sehr hoch. Von den kleinasiatischen Diktatoren, die uns gutes Öl und eine ruhige Welt verschafften, war nur Saddam gestürzt.

ca 116

Jetzt erlebe ich den zweistelligen Moment wieder an meiner Lieblingstankstelle im schattigen Tal des Elbachs und staune beinahe ergriffen.

Die Autos aber sind  wohl alle satt, denn es bilden sich keine Schlangen. In Ruhe genieße ich den doppelten Espresso aus Brasilien, der die Finger so schön aufwärmt. Hin und wieder kommt jemand hinein und braucht ungefrorenes Wischwasser. Alles wie immer.

c retouren

Die Pakete treffen schnell ein und der Retourenkreislauf läuft wie geölt .

c davos

Weit von hier findet im Namen meines Schlittens ein Weltwirtschaftsgipfel statt. – und irgendwie empfinde ich diesen kleinen Moment        als historisch. Ich folge der schmalen eisfreien Spur auf meinem Feldweg und  schaue nicht auf den Morast des Ölkriegs links von mir und die Boat People rechts.

Ich habe die unendlich beruhigenden Riten der Werbung, der Neuwagen und der raffinierten Heizung daheim fest im Blick. Ich bin auf 25 mm Slicks durchgekommen .

chomcming

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Übers Land, Spleen & Ideal abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die schmale Rinne

  1. alex schreibt:

    Hatte ich auch genau einmal gemacht un dbin auf 25er Slicks nach Hause gefahren. Irgendwo habe ich noch bilder von Ankunft.

  2. Pingback: 7.522km/ 20.03.2013 | Tausendkilometer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s