Stare in Staggia

a tulipa2

Es klingt wie in einer Voliere. Ich öffne die hölzernen Innenläden mit dem kleinen Riegel und lasse die Morgensonne hinein. Draußen in der Pinie toben die Stare, die Clowns unter den Vögeln. Sie machen uns glauben, die ganze Palette der Singvögel sei versammelt um uns hier in Staggia zu begrüßen. Ich trete auf den Balkon und sehe die Fahrradtrikots, die auf dem Balkon gegenüber zum Trocknen aufhängen. Wir sind nicht allein…a estornel

Hier in Satggia, einem sehr kleinen Städtchen nördlich von Siena, sind wir nach 11ookm gut angekommen, um vor der Eroica Primavera Quartier zu beziehen. Unser Haus ist ein Teil der Stadtmauer.

a porta

Und hinter dieser Türe riecht es angenehm nach Eichenholz, das gut gewachst ist.

aestornel palazzoallemura Diese Mauern hielten vor Jahrhunderten Florentiner Begierden stand,jetzt sorgen sie für eine wunderbare Geborgenheit.

a estornel interiore

Unmöglich,  hier schlecht zu schlafen. Von draußen kommt ein neues Geräusch.

a estornel ruotalibere

Der surrende Freilauf vorbeiziehender Ciclisti erinnert  uns an unsere Ziele. Schnell ist die kleine Bar994 aufgesucht und der Weg nach Buonconvento eingeschlagen. Dieser Ort ist heute (und morgen) ganz der zweiten Eroica Primavera gewidmet. 40 Minuten später sind wir dort.

a bus

die Eroica Primavera ist ein zweiter toskanischer Cru , ein Ableger der ursprünglichen Eroica in Gaiole, die seit über einem Jahrzehnt im Oktober stattfindet. Inzwischen ist diese Veranstaltung zwischen altem Radsport, Folklore und Weintourismus stets so ausgebucht, daß die Teilnahme beinahe ein Lotteriespiel ist. Es geht auch anders.

abuonarrivo

Denn wer (wie ich) den Frühling und einen kleineren Rahmen vorzieht ist mit Buonconvento bestens versorgt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Übers Land, Mehr Licht, Spleen & Ideal abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s