Spring ins Feld

abbo5

Seine Wirkung ist jedesmal ein Schock. Erst so lange nichts, dann plötzlich alles: Farben, Formen und Düfte, hinübergetragen von der  plötzliche Wärme und dem Licht.

Das Summen der kleinen Flieger versetzt die Luft zum Schwingung und mit einemmal sind es nicht mehr nur die habituellen Blaumeisen, sondern vier bis fünf Finkenarten, die sich neugierig umsehen.

abbo1

Man kann gar nicht so schnell gucken wie es n-dimensional vorangeht. Von diesem Moment an redet gefühlt jede zweite Zeitung wieder über Diät =Bademode, Gartengeräte und dem „richtigen Rad für Ihren Typ“. Es gibt soviel Ratlosigkeit in der Welt.

asnelfirFür meinen Typ hier ist das richtige Rad das gute alte SNEL, dem ich zur Verjüngung ein paar samtig schimmernde Laufräder mitgebracht habe. Unglaublich, was dieses Rad auf dem Buckel haben muß, fühlt sich aber an, als sei es 1979 für mich geschaffen worden. Warum, das wird kein Bikefitting der Welt je enträtseln, keine Kundenberatung freundlicher Medienhelfer je ermitteln können.

asnelheadbadgeich greife das inzwischen dreifach gewickelte Lenkerband, prüfe in den giftigen Steigungen das 29er Ritzel (Altersvorsorge), das sich ohne eine einzige Schaltwerksverstellung mühelos unter die glänzende neue Kette legt.

alenkerbandAus irgendeinem Baum zwitschert es vom neuen 1 Blatt-12Gang-Phänomen, das natürlich nur mit speziellem Schaltwerk, spezieller Kette und wahrscheinlich auch nur speziellem Fett zu bedienen ist. Möge der Markt über dergleichen entscheiden,

afatbikegenauso, wie er über die Zukunft des E-getriebenen Fatbikes sein weises Urteil fällen wird, oder des Hoverboards, oder des 16Zylindrigen Maybachs, – usw. usw. Für mich beginnt der Untergang des Abendlandes irgendwo jenseits von 7 Ritzeln im Heck, aber da soll jeder seine Grenze ziehen, wo er mag.

amimosaEs kommt eher darauf an, das zu finden, womit man sich glücklich fühlt, hunderte von Kilometern  – genau so, wie sich Insekten, Vögel und andere Künstler der Luft sich in ihren Lieblingsbäumen und – Blüten einrichten. Sie tun es und sie bleiben dabei.

 

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Mehr Licht, Spleen & Ideal abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s