08.8.14 Tu Grünes und Rede darüber

Morgen fahre ich zu Rewe. Mit dem Rad. Das mache ich eigentlich jeden Tag, aber morgen , Samstag, lohnt es sich für die Menschheit. Als Rewe Kunde, es werden wohl ein paar Brötchen, wird man in meinem Namen einen Baum pflanzen. Wir werden nicht allein sein, hoffe ich.

 

Was mich neugierig macht ist, was das für Bäume sein sollen – ob es ein Schildchen gibt oder ich eine Urkunde ausgehändigt bekomme…….

krabo sattel

Und weil es so eine grüne Sache ist, werde ich das grüne Rad mitführen, das Krautscheid, mit dem ich sonst fast nur zum Bäcker fahre. Es hat jetzt diesen Lenker aus Japan. Vorher war es ein sogenannter Moustache, ein Flachlenker mit Doppelschwung,  wie Grant Petersen ihn für sein Xo 1 propagierte. Das war aber ein Multipurposecitybike, meines ist deutlich ländlicher orientiert. Also, der Moustache kann weg.

Der japanische Lenker heißt Randonneur, urteilen Sie selbst.

baum a1

Modell 135

Was Teile für Fahrräder angeht, haben die Japaner gewissermaßen eine französische Tradition fortgesetzt. Eine Firma wie Nitto baut seit Jahrzehnten nur vorbauten, Lenker, Sattelstützen, Dia Compe ebensolang Bremsen jeder Art und Form. Vive le temps, vive le temps.

baum3

So habe ich nun das Krautscheid auf meinen Geschmack gebracht und beehre damit  gern den Rewe-markt: grün zu grün.

baum a

Ob die Bäume nun lediglich Ausgleichspflanzungen sind, für die vielen schönen Rewemärkte mit ihren schönen Autoparkplaätzen, diesen ketzerischen Gedanken äußere ich kurz und lasse ihn gleich wieder fallen. Ich werde mich erkundigen und für meine Tochter einen Tulpenbaum wünschen und mir eine Paulownie.

 

Bis morgen

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Spleen & Ideal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

