Safe at any speed

Die Kuppel über mir wirkt gerade noch weiter und größer als üblich. Vielleicht kommt dieser Eindruck davon , wenn nach Tagen die Wolkendecke aufreißt und die Regenstürme zu einer schwachen, kleinen Brise abflauen.

a01

Die Windräder drehen sich weiter im Takt und wenden sich der Wind zu  – wie Sonnenblumen der Sonne. In ein paar Tagen ist der Maas-Brevet nach Venlo. Wie der Wappenspruch dieser Stadt trägt er den Namen „Festina Lente“:  Eile mit Weile –  da wünsche ich mir einen guten Start und lasse es heute mit dem Lauer auf der Bahn rollen. a02

Die Bahn erlaubt konzentriertes, gleichmäßiges Rollen in jeder Geschwindigkeit. Man kann es laufen lassen oder alles aus sich herausholen, gerade an den leichten 3-prozentigen Anstiegen. Die Sträucher und Bäume links und rechts werfen noch keine Schatten, gerade sind die Haseln verblüht, ganz schwach ist das blasse ockergelb hier und da zu erkennen. Und Insekten dazu gibt es: zwei oder drei Schwärme winziger Kreaturen prasseln gegen den Helm. Ich bleibe im hochfrequenten Tritt. Sehr schnell kommen dabei die Eigenschaften eines Rades heraus.

a2

Das  Lauer läuft. Pfeilgrade hält es die Spur, reagiert dennoch schnell und präzise auf jede Lenkbewegung. Langes Oberrohr, steiles Lenkrohr. Der Preis ist die eher gestreckte Haltung, die setzt den fitten Fahrer voraus. Im Wind wiederum nützlich. Das Rad hat was.

Heute wurde dann noch ein Detail vollendet. Die kleine Variation an der Kurbel, eine kürzere Welle von 113 mm, das gerichtete Schaltauge. Feinheiten, klar. Aber wieviel Umdrehungen macht man auf 200km? Überschlagen: etwa 50tausend .  a1

Safe at any speed.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Mehr Räder, Spleen & Ideal abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Safe at any speed

  1. Christopher schreibt:

    Wir sehen uns in Heerlen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s