190615 Erinnerungen an die Zukunft: Mourenx, Ville Nouvelle

may6

Wollte ich nicht über meinen Eifel-marathon berichten? Eigentlich schon, aber Eddy runder Geburtstag kam dazwischen.Erinnerst Du Dich an die Zukunft, Eddy? ich habe sie nochmal aufgesucht.

Eddy70

Eddys Ruhm gründet ja auf einem Sommertag im Jahre 1969, der mit dem Etappensieg in Mourenx endete. Weshalb auch immer, nachdem die Konkurrenz ihn zum Soulor und Aspin ziehen ließ (in aller Logik hätte Merckx auf den letzten 30 welligen Kilometern einbrechen müssen), brummte das gelbe trikot nochmals 8 Minuten den nächsten verfolgern auf, felice Gimondi, auf der Höhe seines Könnens, bekam sogar 10e ab.

mourx12

Für alle Zeiten des Radsports steht fest: dies war eine monumentale Leistung, von der ich gerne immer wieder meinem Sohn erzähle, wenn ich vor Ort bin.

mourx7

Und vor Ort war ich. In diesem Frühjahr. Ich war auf Pilgerfahrt nach Mourenx. Zunächst hatte ich mich mit einigen Hügelchen in der Nähe von Pau herumgeschlagen, war durchs Tal gefahren, hatte wunderschöne, uralte und erschütternd verlassene Höfe vorgefunden.

mourx6

Die Cafés waren nicht geöffnet, das Leben der kleinen Ortschaften wartete auf mehr Sonne.

mourx3

Schließlich finde ich die Straße nach Mourenx mit der vagen hoffnung einer kleinen Pilgerstätte, sagen wir: einem café an der Dorfkirche an dem ein sehr verblichenes Poster prangt. Eine Chemiefabrik und ein Werk für Rigips Platten (ja, Knauf) versprachen wenig pittoreskes.

mourx8

Und ich hätte auch genauer lesen sollen. Der Ort, den ich um die Mittagszeit vorfinde heißt Mourenx, zur rechten ein Sportzentrum, dann eine reihe Plattenbauten, ein hügel (immerhin ein paar Tulpen auf dem Rondell) dann eine Kreuzung: Plattenbauten zur Linken, eine Ladenzeile und Plattenbauten ringsum.

mourx11

Wo ist Eddys Zielgerade, wo war der Zielstrich, der ihn unsterblich machte? Ich rolle die Hauptstraße zwischen den verblichenen aber ordentlich erhaltenen Gebäudezeilen ab. Dort eine Bushalte und eine wartende Frau. Ist dies das Zentrum von Mourenx? Ja. Gibt es ein historisches Mourenx? ??! Ein anderes Zentrum? „Aber nein Monsieur, sie kommen gerade aus dem Zentrum, es gibt kein anderes“. Ich hätte es wissen müssen: ich bin im Traum eines Stadtplaners der 1960er gelandet. Mourenx Ville Nouvelle!

Eddys Solo von 130km führte ihn direkt in die Zukunft der Grande Nation, in die Visionen von Georges Pompidou, der Concorde und des Citroén SM! Aluminiumskulpturen inbegriffen. 46 jahre später war diese Vision verblichen und entkernt. In weniger als einem Monat wird die Tour für einige Minuten diesen Ort wieder mit Leben erfüllen: die Etappe zur Pierre St. Martin!

Ich nahm die alte Straße richtung Orthez, ließ die abgetragenen Hüllen der Zukunft hinter mir und streifte noch die „Cité des ingenieurs“, die kleine Einfamilienhaussiedlung der Vorarbeiterkaste. Denn Mourenx war eine Drohnenstadt, gegründet zur Ausbeutung der gigantischen erdgasvorkommen von Lacq.

mourx13

Dort hinter den Pfisrsichbäumen, den Kündern einer immer wiederkehrenden Zukunft liegt sie, die große Gasquelle, die allmählich, mit der Erschöpfung der Vorkommen, in einen Industriepark umgewandelt wurde. Ich folge der  route des crêtes, der Straße auf dem Höhenkamm. komme an Weinhügeln, alten Dörfern vorbei und sehe rechts und links Bauern, die ihre Felder auf Vordermann bringen. Es ist ein fruchtbares Land und ein wunderschönes…

orthez1

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Übers Land, Mehr Licht abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 190615 Erinnerungen an die Zukunft: Mourenx, Ville Nouvelle

  1. alex schreibt:

    Frage: was für eine Lenkertasche ist da montiert, wie groß ca. und ist die Wasserdicht ? Danke im Voraus !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s